Hannelore Paflik-Huber PortraitBesonders der Praxisbezug des Studiums bei Hannelore Paflik-Huber, Interviews mit Museumsdirektoren und Künstlern, Exkursionen zu zahlreichen Ausstellungen, in Künstlerateliers oder zur Biennale nach Venedig ermöglichten uns Studenten das Kennenlernen der vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die sich durch ein Studium der Kunstgeschichte auftun.

Mein eigener Werdegang vom theoretischen Studium der Kunstgeschichte zu meiner jetzigen praktischen Tätigkeit als Kreativdirektorin unserer eigenen Firma Tamschick Media+Space wurde durch diese Öffnung weg von der Theorie hin zur Kunst selbst und vor allem zur  Videokunst nachhaltig beeinflusst.

Charlotte Tamschick, studierte an der Universität Stuttgart Kunstgeschichte; Kreativdirektorin Tamschick Media+Space, Berlin

Hannelore Paflik-Huber öffnet ihren StudentInnen nicht nur die Augen für hochaktuelle und historische, brisante und kritische Kunst, sondern auch – durch ihr Engagement – Türen, die ansonsten KünstlerInnen und KuratorInnen vorbehalten sind und ermöglicht somit ihren Protegés prägende und einmalige Einblicke.

Arnaud Obermann, studierte Konservierung Neuer Medien und Digitaler Information an der SAdBK, Stuttgart; Restaurator für Medienkunst, Staatsgalerie Stuttgart

Videokunst – allein das Seminarthema kam Anfang der 90er in Heidelberg am damals leicht staubigen Kunsthistorischen Institut einer kleinen Revolution gleich. Entsprechend gespannt ging ich zur ersten Stunden. Und was soll ich sagen: Es blieb spannend. Denn Hannelore Paflik-Huber bestach uns nicht nur mit ihrem schier endlose. Fachwissen über diese Kunstgattung. Sie machte sehr viel mehr: Sie teilte ihre Begeisterung mit uns. Bei mir wirkte das lange nach. Jahre später schrieb ich meine Magisterarbeit: natürlich über Videokunst.

Tanja Binder, Kunsthistorikerin, studierte Kunstgeschichte an der Rupprecht-Karls-Universität, Heidelberg; heute Pressereferentin, Kunsthalle Mannheim

Meine Mentorin im Studium und Begleiterin danach! Inspirierend, mitreißend und weitsichtig zugleich.

Sabine Hansmann, studierte Architektur an der SAdBK, Stuttgart; Architektin, Doktorandin, Berlin

Hat man sich erst darüber verständigt was man wie sehen möchte, ist ihre Lehre ein Gespräch, eine Reise und eine Einladung zum gemeinsamen Denken. Frau Paflik-Huber moderiert grandios, begeistert und gibt Denkwerkzeug für spezielle Herausforderung. Ich bin ihr sehr dankbar und freue mich auf ein Wiedersehen in Leipzig.

Steffen Sendelbach, studierte Architektur an der SAdBK; Architekt, Büro Funkelbach und Möbeltum, Leipzig

Frau Dr. Hannelore Paflik-Huber eröffnet mit Ihrem Seminar „Einführung in die Ästhetik“, den Studierenden des zweiten Grundlagenjahres Kommunikationsdesign, den Einstieg in die Wahrnehmung- und Kunstwissenschaften. Durch profunde Auswahl der behandelten Inhalte, sowie Anregungen zum selbst-organisiertem Bearbeiten selbiger durch die Studierenden, trägt sie maßgeblich zur kunstwissenschaftlichen Ausbildung angehender Gestalter an der Akademie bei.

Felix Bareis & Leander Aßmann studierten Kommunikationsdesign an der abk Stuttgart